CAS Kindes- und Erwachsenenschutz

Ort
St. Gallen
Datum
-
Zielpublikum

Mit diesem Weiterbildungsangebot sind alle Mitarbeitenden aus dem Bereich des Kindes- und Erwachsenenschutzes angesprochen (Kindes- und Erwachsenenschutz, Abklärungen, Fachsekretariate, Berufsbeistände, Juristinnen und Juristen).

Inhalt

Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) hat den Auftrag, das Wohl und den Schutz hilfsbedürftiger Personen sicherzustellen. Für Behördenmitglieder gelten hohe fachliche Anforderungen. Dazu kommt, dass ihre Arbeit einem immensen medialen Interesse ausgesetzt ist.

Der Zertifikatskurs (CAS) Kindes- und Erwachsenenschutz vermittelt Grundlagen und Methoden, um noch professioneller auf die bestehenden Spannungsfelder und Anforderungen im Praxisalltag reagieren zu können. Diese Weiterbildung basiert auf der Seminarreihe Kindes- und Erwachsenenschutz, welche die OST – Ostschweizer Fachhochschule zusammen mit den Präsidien der Ostschweizer Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden entwickelt hat.